"Wir konnten noch nie so gut 'messen was wir sehen' und 'sehen was wir messen' wie heute"

Jürgen Seitz, GMG Senior Technical Advisor
und Mitglied der Forschungsgruppe
zu FOGRA51/52

Die neuen Druckbedingungen in Vorstufe und Druck

Um den typischen Arbeitsprozessen in der Druckindustrie Rechnung zu tragen - insbesondere dem Gebrauch von optisch aufgehelltem Papier -, wurden in den letzten Jahren Anpassungen in einigen ISO Standards vorgenommen: Die wichtigsten dabei sind die ISO Normen für die Farbbetrachtung (ISO 3664:2009), Farbmessung (ISO 13655:2009) und für den Offset-Druck (ISO 12647-2:2013).

Daran anknüpfend wurden neue Charakterisierungsdaten ausgearbeitet, um der Druckindustrie bedarfsgerechtere Arbeitsmittel zur Verfügung zu stellen - die ersten veröffentlichten Charakterisierungsdaten sind nun FOGRA51 (für holzfreie gestrichene Papiere) und FOGRA52 (für holzfreie ungestrichene Papiere).

Hier finden Sie einen kurzen Überblick über die Änderungen (in englischer Sprache).

Pilotprojekt - Katalogproduktion nach FOGRA51

Schon seit vielen Jahren ist GMG bei der Entwicklung neuer Standards, so auch bei FOGRA51/52, aktiv beteiligt. Die aktuellen Versionen von GMG ColorProof, GMG ProofControl und GMG ColorServer unterstützen die neuen Charakterisierungsdatensätze seit ihrer Veröffentlichung im September 2015. Mit der Umstellung von FOGRA39- auf FOGRA51-basierten Workflows wird ein noch höheres Qualitätsniveau des farbverbindlichen Druckens erreicht, was sich in der Industrie zunehmend etabliert.

Mit zwei GMG Kunden - dem M+E Druckhaus und der Peter Becker GmbH, welche die Repro verantwortete - haben wir in einem Pilotprojekt noch vor der offiziellen Freigabe von FOGRA51/52 die Umstellung auf die neuen Standards durchgeführt. Hier erhalten Sie Eindrücke und Erfahrungen mit der Umstellung auf FOGRA51.

Die Wirkung von optischen Aufhellern im Papier

 

Optische Aufheller (OBAs) verursachen einen fluoreszierenden Effekt, indem sie unsichtbare UV-Wellenlängen zu einem sichtbaren bläulichen Schimmer umwandeln. Was bedeutet das? Der UV-Anteil im Licht verursacht, dass die optischen Aufheller in den typischen Betrachtungsumgebungen einen leuchtenden und sich ändernden fluoreszierenden Effekt auf das Papier haben.

 

Proofpapier mit optischen Aufhellern

Um die fluoreszenzbedingten Differenzen zwischen Proof und Druck auszugleichen, haben wir das Proofpapier GMG ProofPaper 250 semimatte OBA entwickelt, das genau wie das typische Druckpapier optische Aufheller enthält. So ist sichergestellt, dass Druck und Proof auch unter wechselnden Betrachtungsbedingungen perfekt übereinstimmen.

Mehr über GMG ProofMedia

6 Fragen & Antworten rund um FOGRA51/52

Die neuen Charakterisierungsdaten auf den Punkt gebracht.

Unserem FOGRA-Experten Jürgen Seitz wurden sechs Fragen rund um die neuen Charakterisierungsdaten gestellt:

  • "Endlich können wir sehen, was wir messen!" - Was genau hat sich verändert?
  • Was brauche ich, um mit FOGRA51/52 kompatibel arbeiten zu können?
  • Was hat GMG mit Fogra zu tun?
  • Sind nach FOGRA51/52 noch weitere Charakterisierungsdaten zu erwarten?
  • FOGRA51/52 = OBA-Proof?
  • Welche Messmethode ist bei FOGRA51/52 zu verwenden?

Sind Sie neugierig geworden? Lesen Sie hier seine Antworten.

Unser Angebot: Fit für FOGRA51/52

Mit unserem "Fit für FOGRA51/52" Consulting Paket stellen wir sicher, dass Sie optimal aufgestellt sind.

Angefangen von einem ersten Analysegespräch besprechen wir gemeinsam, welche Schritte notwendig sind um von den neuen Werkzeugen voll zu profitieren. Neben einer Anpassung Ihres Workflows und der verwendeten Software bieten wir auch Schulungen für Sie und Ihre Mitarbeiter an.

Kontaktieren Sie uns!

Seite ist nicht übersetzt

Für diese Seite gibt es keine Übersetzung!

"We have never been so close to 'measure what we see' and 'see what we measure' as we are now"

Juergen Seitz, GMGs Senior Technical Advisor and
part of the research group behind
FOGRA51/52

ISO standards in prepress and print and FOGRA51/52

In the past few years, some ISO standards have been changed to better reflect today's working practices in the printing industry - especially when it comes to the handling of optically brightened paper: Color Viewing (ISO 3664:2009), Color Measurement (ISO 13655:2009) and Offset Printing (ISO 12647-2:2013) are the most important ones.

In consequence, characterization datasets have been worked out to consider all those ISO-changes and improve the tools for the printing industry - the first datasets released being FOGRA51 (for woodfree-coated substrates) and FOGRA52 (for woodfree-uncoated substrates).

Click here for a quick overview on the changes.

Pilot project - catalogue production according to FOGRA51

For many years, GMG has an active presence in the development of new standards, thus also in the case of FOGRA51/52. Therefore, it is a matter of course that the latest versions of GMG ColorProof, GMG ProofControl and GMG ColorServer support these new characterization sets right from the start of their publication. With the transition from FOGRA39 based workflows to FOGRA51, a new level of color accurate printing is possible, gaining an increasing foothold in the industry.

With two of our customers - the M + E Druckhaus and the Peter Becker GmbH, responsible for the repro process - GMG conducted a pilot project even before the official release of the new standards. Click here to find out about the impressions and experiences made in the transition to the new printing standard FOGRA51.

The effect of optical brightening agents in paper

 

Optical brightening agents (OBAs) are causing a fluorescent effect converting invisible UV-wavelenghts into a visible bluish remission. What does that mean? With UV in the viewing condition in which an OBA-paper is typically used, the shiny and color changing fluorescent effect of the OBAs influences the paper's appearance.

 

Bring your print & proof match to a new dimension

GMG ProofPaper 250 semimatte OBA contains optical brightening agents just as your production paper, ensuring the same visual experience even in changing viewing conditions.

More about GMG ProofMedia

6 Questions & Answers about FOGRA51/52

GMG Senior Technical Advisor, Jürgen Seitz, was asked these 6 questions about FOGRA51/52:

  • "Finally we can measure what we see, and see what we measure!" - What exactly has changed?

  • What do I need to be able to work according to FOGRA51/52?

  • What does GMG have to do with Fogra?

  • Are there any further characterization data to be expected after FOGRA51/52?

  • FOGRA51/52 = OBA Proof?

  • What measurement condition should be used for FOGRA51/52?

Are you curious? Read the answers here.

We can help you get ready for FOGRA51/52

We will bring you up to speed with our "Ready for FOGRA51/52" Consulting Package!

Starting with a first interview to learn where you stand, we'll show you which steps are required to get ready to work with the new characterization datasets. As part of our service, we will train you on the latest changes and what needs to be adjusted to produce according to the new standards.

Contact us!

Page is not translated

Sorry, this page isn't translated!